Sagen Sie uns Ihre Meinung: 5 Kommentare zum Thema

Die Liebe und Ihre Henker: Kennen Sie die apokalyptischen Reiter in Ihrer Beziehung?

Wieso scheitert das eine Paar an Bagatellen, während das andere sogar Katastrophen gemeinsam übersteht? Wie lässt sich der Tod der Leidenschaft in einer langen Ehe vermeiden? Und weshalb ist eigentlich die Vorweihnachtszeit prädestiniert für Beziehungskrisen? Haben Sie bereits Erfahrungen mit den berüchtigten apokalyptischen Reitern? Und falls ja, wie haben Sie diese Fieslinge aus Ihrer Beziehung vertrieben?

Zum Artikel: Die vier größten Beziehungskiller: 4 Vorboten einer Trennung

Benutzername

Kommentareingabe

Bitte geben Sie folgenden Sicherheitscode in das Feld ein: 274   
 

Selfkontrol || 01.12.2017 18:25:58

Wirklich 7 tolle Lektionen. Leider steht unsere Beziehung seit geraumer Zeit vor dem Aus. Trotzdem war es schön dies zu lesen und eine Bestätigung für Versäumtes zu bekommen.
Man sollte Paaren solche Lektionen vorab in die Wiege legen. Dann würde manches anders laufen. Alles wird gut.

Booby || 24.09.2011 19:08:40

Bin mehr zufällig auf diese gestoßen und irre überrascht. Also dieser Artikel über die Kumpanen hoch zu Roß ging mir schon ziehmlich nahe. Natürlich ist mir der Eine oder Andere schon begegnet, warum sonst sollte ich mich auf dieser Seite umsehen. Anfangs um mir Infos über einen eventuellen Seitensprung zu holen.
Doch nun hat sich das Blatt entschieden gedreht. Ich bin davon überzeugt, wenn etwas gibt, wofür es sich zu "kämpfen" lohnt, dann die Beziehung zu meiner Frau. Nicht zuletzt, da wir eine gemeinsame Tochter haben. Bin selbst ein Scheidungskind und schwor mir: "Deine Kinder sollen sowas nicht durchmachen!"
Vielen Dank an die RedakteureInnen für diesen Artikel und der Leuterung. Auf in den "Kampf". Ich reite selbst gern, die können was erleben :)

Ben || 13.12.2009 12:42:47

Hallo,
ich habe das Buch von Bas Kast selbst gelesen, und musste leider feststellen, dass die hier vorgestellten apokalyptischen Reiter sich auch in mein Leben eingeschlichen haben. Ich kann das Buch wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. Meiner Beziehung hat es geholfen, ein Umdenken provoziert.
Wichtig ist, dass auch ein Umdenken auf beiden Seiten – insbesondere in der gemeinsamen Kommunikation passiert, denn nur das Wissen über die apokalyptischen Reiter rettet keine Beziehung...
Meiner Meinung nach, bringt die folgende Zusammenfassung die unterschiedlichen Phasen einer „gefährdeten“ Beziehung sehr prägnant auf den Punkt:

Phase 1: Man hat das Gefühl, dass Probleme in der Partnerschaft schwerwiegend und unlösbar sind

Phase 2: Man sieht keinen Sinn mehr, die Probleme mit dem Partner zu besprechen

Phase 3: Man lebt zwar zusammen, aber nicht mehr miteinander. Jeder macht sein eigenes Ding. Es gibt nur noch wenige Sachen, die sie gemeinsam machen.

Phase 4: Man ist einsam zu zweit, fühlt sich unverstanden, allein und isoliert

Bei der vierten Phase sehnt man sich nach Aufmerksamkeit und Nähe. An diesem Tiefpunkt angelangt, sucht man die fehlende Nähe außerhalb der Partnerschaft. Affären und Seitensprünge sind die Folgen.

Peter || 08.12.2009 14:23:34

Toller Artikel! Ich lese hier immer wieder gerne, weil jeder Artikel fundierten Inhalt mit sich bringt...

U2CanDo || 05.12.2009 22:51:36

Wow, habe den Artikel mit großem Interesse gelesen, echt super und einfach genial!!! Ich fand mich in manch einer darin beschriebenen Situation wieder. Ja, ja, ja… ich könnte sogar mit Bestimmtheit sagen, der erste Reiter hat sich schon zuweilen in unserer Ehe ganz schön viel Raum eingenommen und die Fronten verhärtet. Wie hilfreich solche Tipps sind, wie in diesem Artikel beschrieben, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.
Warte schon gespannt auf den nächsten interessanten Artikel. Ihr seid klasse! Endlich eine Seite die Fachkompetenz aufweist. Macht weiter so. Großes Kompliment an die Redaktion.


Benachrichtige mich über weitere Kommentare. E-Mail-Adresse:

Beziehungskrisen

EXPERTEN-RAT: Sichtweisen führender Psychologen zum Thema Geliebte

Weiterer Rat bei Beziehungsproblemen