Schön durch Eisprung: Fruchtbare Frauen ziehen Männer an

Die Signale einer Frau an ihren fruchtbaren Tagen

Frauen steht es nicht auf der Stirn geschrieben, wenn sie ihre fruchtbaren Tage haben – so lautete zumindest bislang die Lehrmeinung. Biologen glaubten, ein solcher »verborgener« Eisprung erleichtere dem Menschen die Monogamie und sichere die väterliche Fürsorge für den Nachwuchs. Doch so ganz verborgen bleibt die fruchtbare Phase des weiblichen Zyklus aufmerksamen Beobachtern wohl nicht, denn viele Männer entwickeln ein immer besseres Gespür für die winzigen Unterschiede. Frauen hingegen entwickeln Mechanismen, um die Fruchtbarkeit zu verstecken.

Schön durch Eisprung: Fruchtbare Frauen ziehen Männer an

Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass Frauen an ihren fruchtbaren Tagen attraktiver wirken. Das führe dazu, dass Frauen sich besonders gern schick – die Farbe rot spielt eine wichtige Rolle – machen und etwas unternehmen. Des Weiteren haben Studien erwiesen, dass während des Eisprungs die Haut etwas aufhellt, Körperteile wie Brüste oder Ohren symmetrischer werden und der eigene Körpergeruch für Männer anziehender wirkt. Erst kürzlich haben Wissenschaftler an der University of Mexico festgestellt, dass Stripperinnen an ihren fruchtbaren Tagen mehr Geld verdienen – für diese Erkenntnis erhielten die Forscher den »Ig-Nobel-Preis«.

Auch die Gangart verrät uns etwas über die fruchtbarsten Tage der Frau, meint Meghan Provost von der Queen´s University in Ontario in Kanada. Er untersuchte die Art des Gehens von Frauen an ihren fruchtbaren Tagen und kam zu einem erstaunlichen Ergebnis: Die Analyse der Aufnahmen ergab, dass Frauen an ihren fruchtbarsten Tagen beim Laufen ihre Hüften weniger bewegten und ihre Knie enger zusammen hielten. Ein evolutionsbiologisches Programm, um die Fruchtbarkeit einer Frau vor Männern zu maskieren.

Stimme fruchtbarer Frauen hat mehr Sex-Appeal

Jetzt hat sich sogar herausgestellt, dass Frauen während Ihrer fruchtbaren Tagen mit einer höheren Stimme sprechen, besonders deutlich wurde dies an den beiden Tagen vor dem Eisprung – die als die fruchtbarsten Tage im Zyklus gelten. Das haben amerikanische Forscher herausgefunden, als sie Studenten Aufnahmen von Frauenstimmen vorspielten. Die Stimmveränderung sei nur geringfügig, aber wohl ausreichend, um von Männern unbewusst wahrgenommen zu werden und Frauen dann als attraktiver einzustufen. Eine höhere Stimmlage gilt gewöhnlich als attraktiver. Für die Studie haben die Forscher die Stimmen von 69 Probandinnen anhand eines Hormontests an Tagen mit hoher und niedriger Fruchtbarkeit aufgenommen.

Bei Eisprung droht Seitensprung

Eine Studie an der Universität von Neu-Mexiko unter Leitung des Psychologen Steven Gangsted führte eine Befragung unter 51 Studentinnen im Durchschnittsalter von 19,6 Jahren durch. Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob Frauen während ihres Eisprungs anfälliger für einen Seitensprung waren. Die Ergebnisse zeigen auf, dass alle Probandinnen während ihrer fruchtbaren Tage ein bemerkenswert größeres sexuelles Interesse mit Fantasien über fremde Partner hatten als während ihrer unfruchtbaren Tage. Das Interesse an ihren festen Partnern zeigte dagegen keine Veränderung. Keine der Frauen setzte ihre Träume allerdings in die Wirklichkeit um – es blieb bei unerfüllten Sehnsüchten.

Unsere meistgelesenen Ratgeber ...

Verlaufen – Seitensprung gesucht? Wir haben es im Laufe der Jahre aufgegeben, Suchende aufhalten zu wollen. Hier geht es zum Vergleich der TOP-Fremdgeh-Portale

2 Minuten für die Wissenschaft